Die Immersionsmethode
Im Schulleben, das auf der Immersionsmethode basiert, „tauchen“ die Schülerinnen und Schüler in Sprachen ein. 

Als bilinguale Bildungseinrichtung setzen wir sowohl Deutsch als auch Englisch als Arbeits- und Umgangssprache ein. Unsere Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte sowie pädagogischen Assistentinnen und Assistenten arbeiten nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“. Eine Person kommuniziert mit den Kindern also nur auf Deutsch, eine andere nur auf Englisch.

Der Dialog in der fremden Sprache wird durch Mimik, Gestik, Vormachen oder Bildmaterial gestärkt.

Das Kind lernt die Sprache folglich Schritt für Schritt aus der Situation heraus. Auf diese Weise lernen Kinder naturgemäß Sprachen, gleichgültig ob als erste oder als weitere Sprache. Immersion überfordert Kinder nicht – vielmehr ist die Methode weltweit anerkannt als die erfolgreichste Art, Sprachen zu vermitteln. Die Kinder verstehen Sachinhalte genauso gut wie Kinder, die einsprachig aufwachsen, und das Erlernen weiterer Sprachen zu einem späteren Zeitpunkt fällt ihnen häufig leichter, da bilinguales Lernen auch die metalinguistischen Kompetenzen fördert.

Unsere Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie Assistentinnen und Assisenten setzen die Immersionsmethode seit Jahren erfolgreich ein. Hierbei stützen sie sich nicht nur auf ihr pädagogisches Wissen, sondern auch auf eigene bilinguale Erfahrungen sowie ihre im multikulturellen Einsatz erworbene Sozialkompetenz.

© 2024 accadis International School Bad Homburg, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden