Bilinguales Gymnasium 
Klassen 5 – 10

Neue Herausforderungen in einem persönlichen Umfeld 

Sie möchten, dass sich Ihr Kind mit einem akademisch anspruchsvollen internationalen Lehrplan auseinandersetzt und weiterhin als Individuum wahrgenommen wird.

Der Einstieg ins Gymnasium kann eine große Herausforderung sein, nicht jedoch an der accadis ISB. Die Schülerinnen und Schüler erfüllen hohe akademische Anforderungen und fühlen sich gleichzeitig sicher in unserem System, in dem wir jeden Einzelnen kennen.

Wir sind stolz auf unsere verantwortungsbewussten Gymnasiasten. Sie unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler, leisten über das Duke of Edinburgh International Award-Programm Freiwilligendienste und lernen während des Schülerpraktikums in der 9. Klasse die Arbeitswelt kennen.

Aufnahme Gymnasium

Unser Sprachkonzept

Bilinguales Gymnasium

Im Gymnasium werden alle Schülerinnen und Schüler einer Sprachklasse in Deutsch sowie in Englisch zugeordnet, die jeweils auf das bis dahin erreichte persönliche Sprachniveau zugeschnitten sind.

In den einzelnen Unterrichtsfächern werden die Schülerinnen und Schüler entweder auf Deutsch oder auf Englisch unterrichtet. Die Immersionsmethode spielt also auch in der Sekundarstufe noch eine wichtige Rolle.

Spanisch als Fremdsprache rundet das sprachliche Spektrum ab. Ab der 5. Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler Spanisch, früher als es in Deutschland üblich ist.

Sprachen lernen mit der Immersionsmethode

Unterrichtsfächer
Ein zukunftsorientierter und innovativer Lehrplan im bilingualen Gymnasium. Die Freude am Lernen steht weiterhin im Fokus.

Im Gymnasium wird ein breit gefächerter internationaler Lehrplan mit den Anforderungen des Landes Hessen vereint. Auf dem Weg zum Mittleren Schulabschluss am Ende der 10. Klasse erleben unsere Schülerinnen und Schüler das Beste aus beiden Welten: international anerkannte Cambridge IGCSE-Qualifikationen und gleichzeitig den an einem deutschen Gymnasium erwarteten Standard erzielen.

Der Einsatz von Technologie ist für uns selbstverständlich. Die Plattform „Google Workspace for Education“ bietet einen sicheren Zugang zur Welt des Online-Lernens. Im Informatik-Unterricht der Klassen 5 bis 8 stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen als Technologieanwender und -gestalter unter Beweis; 3D-Drucken und Programmieren sind einige der Highlights.

Das Lernerlebnis wird durch eine Reihe von persönlichkeitsbildenden Initiativen abgerundet, die die Schülerinnen und Schüler als bereichernd empfinden.

Hierzu gehört die jährliche Klassenfahrt. Ob Outdoor-Erlebnis oder Stadtbesuch, alle Reisen ergänzen den Lehrplan und helfen bei der Eingliederung neuer Schülerinnen und Schüler.

tagesablauf secondary.webp

Tagesablauf

  • Bereits um 07:45 Uhr können alle Schülerinnen und Schüler das Schulgelände betreten. Der Schultag beginnt um 08:15 Uhr im Homeroom, einer gemeinsamen Viertelstunde im Klassenverband, um Neuigkeiten zu teilen, Organisatorisches zu erledigen und sich zusammen auf den Tag einzustimmen. Dann beginnt der Unterricht.
  • Der Stundenplan umfasst täglich 7 Stunden à 45 Minuten.
  • Es gibt regelmäßige Pausen: eine zwanzigminütige Frühstückspause, die Mittagspause (50 Minuten) und 5-Minuten Pausen zwischen allen anderen Stunden.
  • Um 15:15 Uhr verabschieden sich unsere Schülerinnen und Schüler oder nehmen noch bis 17:00 Uhr am Nachmittagsangebot teil, welches je nach Bedarf und Interessen hinzugebucht werden kann.

IGCSE-Prüfungen
International General Certificate of Secondary Education

Wir legen Wert darauf, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss als formale Qualifikation am Ende der 10. Klasse erzielen, wenngleich fast alle auch das International Baccalaureate Diplom bzw. die Allgemeine Hochschulreife sowie ein Studium im Anschluss anstreben. Mit dem Mittleren Schulabschluss stehen den Schülerinnen und Schülern bereits viele Bildungswege offen, z. B. eine Berufsausbildung, die entweder direkt zum gewünschten Beruf führt oder in dem sehr durchlässigen deutschen Bildungssystem im Anschluss weitere Möglichkeiten zur Weiterbildung auf Hochschulniveau bietet.

Unsere Schülerinnen und Schüler weisen durch das Bestehen von Cambridge IGCSE-Prüfungen ihre Berechtigung zum Mittleren Schulabschluss nach. IGCSE ist eine Abkürzung von “International General Certificate of Secondary Education” und es handelt sich dabei um ein weltweit anerkanntes, von Cambridge International Education angebotenes und administriertes Programm.

Das Hessische Kultusministerium spezifiziert die folgenden fünf Fächer als Nachweis: 

  • Deutsch 
  • Englisch 
  • Mathematik 
  • Naturwissenschaften 
  • Geschichte 

Der Unterricht, inklusive Leistungsnachweise, in allen anderen Fächern des accadis Lehrplans findet selbstverständlich weiterhin wie gewohnt statt: 

  • Ethik 
  • Musik 
  • Kunst 
  • Sport 
  • Spanisch 

Viele unserer Zehntklässlerinnen und Zehntklässler entscheiden sich auch zur Prüfung im Spanisch IGCSE, als Ausdruck ihrer Begeisterung für diese Fremdsprache und Nachweis ihrer über die Jahre erworbenen Kenntnisse.

Unsere Schülerinnen und Schüler schätzen die IGCSEs auch als Vorbereitung auf das International Baccalaureate Diplomprogramm. In beiden Programmen erstreckt sich die Lernphase über zwei Schuljahre, und die Prüfungen werden von externen, unabhängigen Gremien zum Ende der zwei Jahre gestellt und bewertet.

© 2024 accadis International School Bad Homburg, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden