Back to school – digitales Lernen versus Präsenzunterricht!

accadis isb   rueckkehr schueler

Auch an der accadis International School Bad Homburg kehren nach Wochen des digitalen Lernens mehr und mehr Schüler zum Präsenzunterricht zurück. Was hat den Familien in den letzten Wochen am meisten gefehlt?

Präsenzunterricht ab dem 18. Mai 2020

Seit Montag, 18. Mai kehrt an vielen hessischen Schulen schrittweise etwas Normalität zurück – in Form von Präsenzunterricht. Jede Schule entwickelt das für sich passende Modell, um die Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten zu können. Die accadis International School Bad Homburg hat sich für ein Rotationssystem entschieden. Die Klassen 4 bis 10 wurden in zwei Gruppen eingeteilt und nehmen im Wechsel mit maximal 12 Schülern pro Raum jeden zweiten Tag am Präsenzunterricht teil. So kommen die Schüler bis zum Beginn der Sommerferien am 9. Juli 2020 auf immerhin 17 Präsenztage. An dem jeweils anderen Tag können sie dem Unterricht durch das Live-Streaming von zu Hause aus folgen. Die Technik erlaubt es sowohl Lehrern als auch Schülern, sich während des Unterrichts live zu Wort zu melden. Nach Unterrichtsende stellen die Lehrer Hausaufgaben und Lerninhalte im Schülerportal ein, wie es beiden Seiten in den letzten Wochen bereits zur Gewohnheit geworden ist.

Mehr als nur Aufgaben per E-Mail

Zurückblickend hat sich der digitale Unterricht an der accadis International School Bad Homburg in den vergangenen zwei Monaten sehr gut etabliert.„Der Unterricht über die Plattform Google Classroom ist eine bunte Mischung aus Videos, Audioanleitungen, Aufgaben und Interaktionen über die Plattform Google Meet“, fasst es ein Elternteil zusammen. „Unsere Lehrkräfte haben schnell kreative Ideen für Fernunterricht entwickelt und sie mit Unterstützung der IT umgesetzt. Mehr war nicht notwendig, da die digitale Infrastruktur an der Schule seit langem etabliert ist“, so Janina Sparks, Schulleiterin der accadis ISB. Ab Klasse 3 haben alle Schüler der accadis ISB ein Schülerkonto, das sie bisher zum Austausch mit ihren Lehrern über Hausaufgaben, Übungsmaterialien oder Präsentationen für den Unterricht nutzten. So konnte zügig für jedes Unterrichtsfach eine Google-Meet-Plattform eingerichtet werden, die nun auch weiterhin für die Live-Streams des Unterrichts verwendet wird.

E-Learning ersetzt Präsenzunterricht nicht

„Natürlich vermissen wir unsere Schülerinnen und Schüler hier vor Ort und das digitale Lernen kann die soziale Interaktion nicht ersetzen. Wir freuen uns, unseren Schülern in den kommenden Wochen nach und nach zumindest ein Stück Schulalltag zurückzugeben“, so Sparks weiter. „Man merkt extrem, dass die Freunde fehlen“, sagt die Mutter einer Grundschülerin. „Eltern spielen anders als Kinder. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich „falsch“ spiele und mir tut es sehr weh für mein Kind, wie es derzeit isoliert ist. Da ändern leider auch der Online-Unterricht oder Videoanrufe nichts daran, da meine Tochter ihre Freunde danach noch mehr vermisst“, berichtet die Mutter weiter. Generell ist der Wunsch zurück zur Normalität groß. „Wir wünschen uns, dass unsere Kinder wieder sicher in die Schule gehen können. Denn das fehlt gerade unserem Großen sehr!“, berichten die Eltern eines Gymnasiasten. „Nur lernen ist nicht alles! Auch der persönliche Kontakt soll wiederhergestellt werden.“ Fazit – digitales Lernen ist schön und gut und zukunftsorientiert. Ersetzen kann es die sozialen Kontakte jedoch nicht – auf die freuen sich alle gleichermaßen, gerne auch mit Abstand!

© 2024 accadis International School Bad Homburg, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden