We are IB – accadis ISB-Absolventin Lena Knackstedt

lena knackstedt

Als Absolventin des ersten accadis ISB-IB-Jahrgangs hat sich Lena Knackstedt unseren Fragen gestellt. Wie hat sie ihre Zeit im International Baccalaureate Diploma Programme empfunden? Was hat ihr besonders gut gefallen? Welchen Herausforderungen musste sie sich stellen? Und was steht nach der Schule an?

Welches IB-Fach war Ihr Lieblingsfach und warum?

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl Deutsch und Business Management wählen. Die Lektüren, die wir in unserem Deutschkurs gelesen haben, waren alle interessant, und das gemeinsame Erarbeiten und Diskutieren der Schlüsselthemen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Business Management habe ich erst im IB kennengelernt, da wir das Fach in den vorherigen Jahren noch nicht hatten, aber mir hat es Freude bereitet, die verschiedenen Business-Funktionen kennenzulernen.

Was war für Sie die größte Herausforderung, während Sie sich auf Ihre Abschlussprüfungen vorbereitet haben?

Das Zeitmanagement ist definitiv die größte Herausforderung gewesen, während ich mich auf die Abschlussprüfungen vorbereitete. Wir mussten für sechs Fächer à zwei bis drei Arbeiten lernen. Die richtige Balance zwischen den einzelnen Fächern zu finden, war sehr schwierig. Die Vorbereitung für einige Fächer, wie beispielsweise Biologie und Geschichte, war für mich zeitaufwendiger als zum Beispiel für Englisch. Trotzdem ist es wichtig, kein Fach zu vernachlässigen.

Welche Vorteile sehen Sie im IB-Programm?

Die internationale Ausrichtung des Programms ermöglicht Schülern aus aller Welt miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren, da alle IB-Schüler das Gleiche durchleben und wissen, wie anstrengend und fordernd das IB ist. IB-Schüler lernen durch die hohen Anforderungen des Programms ihre Zeit besser zu planen und effektiver zu nutzen, was gut auf ein mögliches Studium vorbereitet. Außerdem bietet mir das Programm die Möglichkeit, überall auf der Welt zu studieren, da das IB weltweit anerkannt ist.

Was sollte man Ihrer Meinung nach mitbringen, um das IB-Programm erfolgreich zu durchlaufen?

Erfolgreiche IB-Schüler sollten meiner Meinung nach diszipliniert, aber auch neugierig und engagiert sein. Da das IB durch die breite Fächerwahl, aber auch durch die zusätzlichen Sozial-, Kreativ- und Sportstunden, die jeder Schüler absolvieren muss, so vielfältig ist, ist es wichtig, offen für alles zu sein. IB-Schüler sollten außerdem in der Lage sein, Informationen zu hinterfragen und Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Was machen Sie nach Ihrem Schulabschluss? Wir haben gehört, dass Sie in Ihrer Freizeit spring- und dressurreiten. Soll es beruflich auch in diese Richtung gehen?

Ich werde Ende August an der Frankfurt School of Finance and Management anfangen zu studieren. Ich habe mich für ein Business-Studium in Frankfurt entschieden, da ich Business Management als IB-Kurs sehr interessant fand, und mir vorstellen kann, auch beruflich in diese Richtung zu gehen. Spring- und Dressurreiten ist ein Hobby von mir und ich denke nicht, dass ich es zum Beruf machen möchte. Für mich ist Reiten ein toller Ausgleich zum Alltagsstress.

Liebe Lena Knackstedt, vielen Dank für das interessante Gespräch.

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