Die Leistungen der deutschen Schüler in der jüngsten Pisa-Studie stehen im Fokus der Medien. Zwar liegt das Abschneiden der 15-jährigen deutschen Schüler erneut über dem OECD-Durchschnitt. Insgesamt gehen die Leistungen aber seit 2015 wieder zurück, allem voran im Leseverständnis. Es ist auf das Niveau des Jahres 2009 zurückgefallen. Schulen wie die accadis ISB wirken dem mit erhöhter Wochenstundenzahl im Fach Deutsch entgegen.
Ernüchterndes Ergebnis
Im Lesen liegt Deutschland unter den 79 an der Pisa-Studie teilnehmenden Ländern auf Platz 20. Diese Platzierung erschreckt umso mehr, wenn man sich die „Risikogruppe“ betrachtet, die 15-Jährigen, die nicht richtig schreiben (und rechnen) können. Mit 21 Prozent nähert sie sich dem „Pisa-Schock“-Ergebnis, das Deutschland vor zwei Dekaden erschütterte. Unter den Bundesländern unterscheidet sich die Größe der Risikogruppe an Gymnasialschulen noch stärker. In manchen Bundesländern mangelt es jedem zweiten Schüler an den Basisfähigkeiten für das Lernen.
Guter Deutschunterricht an accadis ISB
In vielen Diskussionen spielt das Stichwort „Migrationshintergrund“ eine Rolle. Der wachsende Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund mag zwar Teilursache des schlechten Abschneidens im Lesen sein. Die sprachliche Förderung an der accadis ISB, an der Kinder aus 53 Nationen gemeinsam lernen, zeigt aber, dass ein internationaler Hintergrund kein Hindernis dafür ist, eine Sprache zu lernen.
Mehr Deutschunterricht
Als bilinguale Schule legt die accadis ISB Wert darauf, dass besonders die Grundschüler ihre Deutschkenntnisse intensiv vertiefen. Daher besuchen sie pro Woche mehr Deutschstunden als ihre Mitschüler an staatlichen Grundschulen. Das gleiche Gewicht hat die englische Sprache. Auch im Englischunterricht verbessern die Schüler ihre Lese- und Schreibfähigkeiten in gleichem Maße. Sinnfreies Frühenglisch wie an anderen Grundschulen hat in den accadis ISB-Lehrplänen keinen Platz.
Schmökern in der Bibliothek
In zusätzlichen wöchentlichen Bibliotheksstunden lesen die Schüler und nehmen anschließend ein Buch mit nach Hause, um es dort zu lesen. Das Lesen macht in der frisch renovierten Bibliothek mit ihren bunten Sitzecken und dem großen Bücherangebot besonders viel Spaß.
Fördern am Nachmittag
Ein weiteres Plus sind die AGs am Nachmittag, in denen die betreuenden Lehrer die Schüler im Lesen fördern. Die HLA-Clubs – Hausaufgaben- und Lernaktivitäten – bietet die accadis ISB für alle Schüler der Grundschulklassen an.
Die Welt des Lesens entdecken
Jedes Frühjahr fiebern die accadis ISB-Schüler zudem dem „Lesemonat März“ entgegen. Während vier Wochen setzen sie sich in vielfältigen, altersgerechten Aktionen mit der Welt der deutsch- und englischsprachigen Literatur, des Lesens, Vorlesens und Schreibens auseinander. Sie sammeln „Lesemeilen“, lauschen den Geschichten von bekannten Kinderbuchautoren, die zu Besuch kommen, lassen auf ein Signal hin immer wieder alles stehen und liegen, um zu lesen, feiern ihre Lieblingsbuchcharaktere in einer Kostümparade, basteln Lesezeichen und – vor allem – entdecken neue Geschichten und Lesewelten auf Deutsch und Englisch.